Kredite für Selbstständige

Warum es für Selbstständige so schwer ist, einen Kredit zu bekommen

Selbstständige sind für viele Banken anscheinend keine allzu beliebten Kreditnehmer. Darauf deuten zumindest die zahlreichen Absagen vieler Banken hin, die lieber kein Geschäft machen als einem Selbstständigen einen Kredit zu gewähren. Betroffen sind vor allem junge Selbstständige, die sich gerade noch im Aufbau ihrer unternehmerischen Existenz befinden. Dies liegt vor allem an den tendenziell deutlich höheren Risiken, die die Banken in der Selbstständigkeit vermuten. Anders als beispielsweise Angestellte mit einem festen Arbeitsvertrag, gibt es bei Selbstständigen keine verlässliche Grundlage anhand der sich die Einkommenssituation in der Zukunft beurteilen ließe. Gerade bei Neugründungen ist dieses Risiko natürlich besonders hoch, da quasi keine Erfahrungswerte vorhanden sind.

Selbstständige können durchaus einen Kredit bekommen!

Allerdings müssen hier immer auch ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Außerdem kommt es darauf an, um was für einen Kredit es sich genau handelt. So ist es für Selbstständige auch bei Neugründungen beispielsweise relativ einfach möglich, einen Existenzgründerkredit zu erhalten. Wer ein schlüssiges Konzept vorweisen und glaubhaft darlegt, dass die Geschäftsidee zu einem entsprechend großen wirtschaftlichen Erfolg wird, hat grundsätzlich gute Chancen auch einen entsprechenden Kredit zu bekommen. Schwieriger gestaltet sich die Kreditvergabe allerdings dann, wenn der Kredit nicht zu Investitionszwecken genutzt werden soll, sondern privaten Ausgaben dienlich sein soll. Hier sind in der Regel Sicherheiten erforderlich, ohne die der Kreditinteressent nur schlechte Chancen auf einen Kredit hat.

Vorsicht bei Krediten für Selbstständige

Bei der Suche nach einem passenden Darlehen für Selbstständige ist allerdings grundsätzlich Vorsicht geboten. Viele Anbieter nutzen die Situation unerfahrener Selbstständiger aus und vergeben entsprechende Kredite zwar auf unkomplizierte Art und Weise, verlangen allerdings meistens auch ganz erheblich Zinsen, die in der Regel über den üblichen Konditionen liegen können. Dadurch wird der Kredit für Selbstständige schnell unattraktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.